Statistik - Trend- und Risikoanalysen - QuoData GmbH

Trend- und Risikoanalysen

Unser Angebot

Unsere Leistungen für Sie: 

 

trend assessment services are provided by QuoData

  • Frühzeitige Erfassung kritischer Situationen,
  • Statistischer Nachweis der Wirksamkeit von Maßnahmen zur Behebung kritischer Situationen,
  • Erfassung einer Trendumkehr,
  • Adjustierung bezüglich überlagernder Einflüsse.

 

Wir werten Ihre Daten nach Ihren Vorgaben aus oder stellen leistungsfähige Algorithmen zur Trendanalyse bereit, die weit mehr können als Standardprogramme. Anwendungsgebiete sind die Analyse von Umwelt- und Wirtschaftsdaten.

 

Zeitreihenanalyse: QuoData setzt Methoden der Zeitreihenanalyse ein, um Zeitreihen stochastisch zu beschreiben. Von Interesse ist dabei vielfach die Frage, inwieweit aufeinanderfolgende Werte durch den Zufall bestimmt sind, und inwieweit systematische Effekte die Zeitreihe bestimmen.

 

Statistischer Trendtest: Ein statistischer Trendtest dient zur Überprüfung der Frage, ob von einem statistisch gesicherten Trend ausgegangen werden kann. Ist dies nicht der Fall, spricht nichts gegen die Vermutung, dass es sich bei den beobachteten Schwankungen nur um zufällige Veränderungen handelt, die nicht durch einen systematischen Trend verursacht sind.

 

Test auf Trendumkehr: Ein statistischer Test auf Trendumkehr dient zur Überprüfung der Frage, ob in einem vorgegebenen Zeitraum eine signifikante Umkehr eines Trends aufgetreten ist, z.B. ob ein ansteigender Trend durch einen zurückgehenden Trend abgelöst wurde. Ist dies nicht der Fall, ist davon auszugehen, dass es sich bei den beobachteten Schwankungen um zufällige Veränderungen handelt, die nicht durch einen systematischen Trend verursacht sind.

 

Test auf Trendbruch: Ein statistischer Test auf Trendbruch dient zur Überprüfung der Frage, ob bzw. wann in einem vorgegebenen Zeitraum einer oder mehrere Strukturbrüche festzustellen sind, d.h. ob im Trendverlauf eine plötzliche Änderung festzustellen ist. Es kann sich dabei sowohl um eine Richtungsänderung als auch um einen Sprung im Trend handeln.

 

Multivariate Trendanalyse: Ein Trend kommt selten allein. QuoData hat Methoden entwickelt, die eine leistungsfähige Identifizierung von Trendmustern in mehreren Variablen ermöglichen.